Projekt

Projekt „motorisierter FlatPanel“ für mein Sky-Watcher N150/750 PDS

(Projekt angefangen im August 2023 und beendet im Dezember 2023).

ascom-flat-panel“ und „ascom-telescope-cover“ bei GitHub gefunden. Das Projekt ist jetzt soweit fertig. Bevor ich mit dem Projekt anfing, besorgte ich mir erst einmal alle dafür benötigten Teile. Die 3D Teile musste ich noch etwas angepassten, damit sie an mein Teleskop N150/750 PDS passen. Um das LightPanel einbauen zu können konstruierte ich mir dafür ein passendes 3D Modell. 2x Seeduino XIAO mit dem dafür benötigten Codes per Arduino IDE geflasht und getestet. Das LightPanel kann über den entsprechenden ASCOM-Treiber (ASCOM.DarkSkyGeek.FlatPanel.dll) im N.I.N.A. als „FlatPanel“ angesteuert. Die dazugehörige Motorsteuerung ist über den 2. ASCOM-Treiber (ASCOM.DarkSkyGeek.TelescopeCover.dll) im N.I.N.A. als „Schalter“ ansteuerbar. Damit die Motorsteuerung für meine Teleskop richtig funktioniert, musste ich noch einige Parameter im Code anpassen (Motoranfangsposition, Endposition für „offen“ und „geschlossen“). Als letztes befestigte ich das FlatPanel am Teleskop, die Funktionalität wurde getestet und die Kabel wurden richtig verlegt.
Den endgültigen Test kann ich erst durchführen wenn es wieder CS gibt.


Projekt „Autofocuser“ für mein Sky-Watcher N150/750 PDS und TS-Optics PhotoLine 60/360

(Projekt angefangen im Dezember 2022 und beendet im Januar 2023.)

Im Thingiverse gefundenen „Skywatcher Newton PDS Motor-Focuser“ , sowie die dazu gehörende Fernbedienung. Dies mit meinem 3D Drucker ausgedruckt. Die benötigten Teile besorgt. Den Arduino-NANO mit dem dafür benötigten Code per Arduino IDE geflasht.

Testaufbau durchgeführt:

Der Autofocuser ist jetzt schon seit einiger Zeit an meinen Teleskopen und funktioniert hervorragend.