Mond

Der Mond war meine erstes Fotomotiv mit meine Teleskop. Für mich ist er immer wieder ein Aufnahme wert, ob wohl es so viele andere Objekte im All gibt. Ich bin immer wieder begeistert, wenn ich mir den Mond durch das Teleskop anschaue.
Der Mond umkreist die Erde in durchschnittlich 27 Tagen, 7 Stunden und 43,7 Minuten. Er umläuft die Erde von Westen nach Osten im gleichen Drehsinn. Sein scheinbarer Erdumlauf ist etwa 50 Minuten länger als 24 Stunden. Dies addiert sich in einem Monat zu einem ganzen Tag, da der Mond in dieser Zeit tatsächlich die Erde einmal umläuft. Entfernung zur Erde ist 384.400 km.

Quelle:  Wikipedia (Mond)

Mond 60%
Aufgenommen am 04.12.2019

Aus einem Video mit „PIPP“ die Einzel Frames als SER-File gespeichert.
Anschließend das SER-File mit „AutoStakkert“ zu einem Foto gestackt.
Danach noch mit Adobe Photoshop Elements bearbeitet.

Mond 50%
Aufgenommen am 21.09.2020
Aus einem Video mit „PIPP“ die Einzel Frames als SER-File gespeichert.
Anschließend das SER-File mit „AutoStakkert“ zu einem Foto gestackt.
Mit „Astra Image“ die Luftunruhe herausrechnen lassen.
Danach noch mit Adobe Photoshop Elements bearbeitet.

Mond 50% - 23.09.2020

Mond 90% - 23.05.2021

Mond 90%
Aufgenommen am 23.05.2021
Aus einem Video mit „PIPP“ die Einzel Frames als SER-File gespeichert.
Anschließend das SER-File mit „AutoStakkert“ zu einem Foto gestackt.
Mit „Astra Image“ die Luftunruhe herausrechnen lassen.

Danach noch mit Adobe Photoshop Elements bearbeitet.

Mond 17%
Aufgenommen am 14.06.2021
Aus einem Video mit „PIPP“ die Einzel Frames als SER-File gespeichert.
Anschließend das SER-File mit „AutoStakkert“ zu einem Foto gestackt.
Mit „Astra Image“ die Luftunruhe herausrechnen lassen.

Danach noch mit Adobe Photoshop Elements bearbeitet und ein „composing“ mit einem Sternenfoto als Hintergrund erstellt.

Mond 17% - 14.06.2021 composite

Mond 91,8%
Aufgenommen am 13.02.2022
Aus 4 Videos mit „PIPP“ die ca. 30000 Frames als SER-File gespeichert.
Anschließend das SER-File mit „AutoStakkert“ zu einem Foto gestackt.
Mit „Astra Image“ die Luftunruhe herausrechnen lassen und mit Adobe Photoshop Elements nachbearbeitet.

Mond 99,2%
Aufgenommen am 15.02.2022
Bild links: Mit Barlow(2fach)  1 Video obere Hälfte des Mondes und 1 Video untere Hälfte des Mondes. Anschließend als SER-Files mit „AutoStakkert“ zu jeweils einem Foto gestackt. Danach mit Image Composite Editor zu einem Bild zusammen gefügt. Mit „Astra Image“ die Luftunruhe herausrechnen lassen und mit Adobe Photoshop Elements nachbearbeitet.
Bild rechts: Aus 4 Videos mit „PIPP“ die ca. 30000 Frames als SER-File gespeichert.
Anschließend als SER-File mit „AutoStakkert“ zu einem Foto gestackt.
Mit „Astra Image“ die Luftunruhe herausrechnen lassen und mit Adobe Photoshop Elements nachbearbeitet.

Mond 54,3%
Aufgenommen am 10.03.2022
Das Bild entstand aus 4 Videos je 2000 Frames welche mit einer ASI 120 MC-S Color aufgenommen wurde.
Bearbeitet mit „PIPP“ und als SER-File gespeichert.
Anschließend die jeweils 4 entstanden SER-Files mit „AutoStakkert“ zu einem jeweils einem Foto gestackt. Die dann entstanden 4 Bilder mit Image Composite Editor zu einem Bild zusammengefügt,
Mit „Astra Image“ die Luftunruhe herausrechnen lassen und mit Adobe Photoshop Elements nachbearbeitet.