Software

Zum Steuern der AG-GTi nutzte ich da integrierte WiFi-Modul und auf den Handy die Synscan-App. Meine erste kabelgebundene Steuerung des Teleskops (Sky-Watcher MC 102/1300 und AZ-GTi) und Kamera macht ich mit einem Raspberry Pi auf dem StellarMate mit KStar installiert waren. Zur Bearbeitung der Aufnahmen von Mond, Planeten und Sonne hatte ich die Programme „PIPP“, „AutoStakkert“, „Fitswork4“ und Adobe Photoshop Elements genutzt. Für das bearbeiten der Deep Sky Fotos nutzte ich „DeepSkyStacker (DSS)“ und Adobe Photoshop Elements mit den Plugins: „Astronomy Tools for Elements“ und „StarSpikes“. Seit Anfang 2021 benutze ich zum Steuern des Teleskops einen mini PC-Stick mit Win10 und den Programmen Stellarium, N.I.N.A., SharpCap und PHD2. Den mini PC-Stick steuere ich über ein Fernwartungstool. Die Aufnahmen von Mond, Sonne und Planeten bearbeite ich zum jetzigen Zeitpunkt mit „PIPP“, „AutoStakkert“, „Astra Image“ und Adobe Photoshop Elements. Für das bearbeiten von Deep Sky Fotos nutze ich jetzt „AstroPixelProcessor“, Siril und Adobe Photoshop Elements mit dem Plugin „Astronomy Tools for Elements“ und nur noch selten das Plugin „StarSpikes“.
Infos zu den Programmen meines älteren Equipments: StellarMate ist ein Image für den Raspberry Pi auf dem KStar als Sternenatlas installiert war und mit dem man das Teleskop und die Kamera steuern konnte. „PIPP“ wandelte Videoaufnahmen zu SER-Files um. „AutoStakkert“ wurde das SER-File zu einem Foto gestackt. „Fitswork4“ nutzte ich zum schärfen der Fotos. „DeepSkyStacker (DSS)“ wurde zum stacken der Deep Sky Fotos genutzt.
Infos zu den Programmen meines jetzigen Equipments: miniPC-Stick und miniPC mit Win10 „Stellarium“ (Sternenatlas) nutze ich zum auffinden von Objekten. Die Position wir dann von N.I.N.A, abgerufen. „SharpCap“ durchführen von Polalignment, sowie zum Erstellen von Videos vom Mond, Sonne und Planeten. „N.I.N.A.“ nutze ich zum Steuern meiner Teleskope. Mit einem Plate Solver (z.B. ASTAP) kann die richtige Position der Objekte angefahren werden, ohne das vorher ein Star Alignment durchgeführt wurde. „PHD2“ wird zum Guiding genutzt. Für Mond, Sonne und Planeten: „PIPP“ wandelte Videoaufnahmen zu SER-Files um. Mit „AutoStakkert“ wurde das SER-File zu einem Foto gestackt. „Astra Image“ rechnet die Luftunruhe heraus. „Adobe Photoshop Elements“ nutze ich zur Nachbearbeitung. Für Deep Sky Fotos verwende ich  „AstroPixelProcessor“ zum Stacken der Bilder und erstellen von Falschfarbenfotos dazu noch leichte Bildkorrekturen, Siril zum Vorbearbeiten und „Adobe Photoshop Elements“ zur Nachbearbeitung. Plugins „Astronomy Tools for Elements“ und „StarSpikes“ zusätzlich zur Nachbearbeitung von Deep Sky Fotos.